HOFMARK: Eine Zukunftsvision

News

13. Mai 2020
HOFMARK: Eine Zukunftsvision

„Stadtquartiere sind alltäglicher Lebens- und städtebaulicher Handlungsraum. Hier erweisen sich die ökologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Qualitäten unserer Städte. Strukturen und Prozesse prägen die Entfaltungsmöglichkeiten und Lebensqualität der Menschen, die in den Quartieren leben. Somit steht die Entwicklung unserer Stadtquartiere in einem Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Werten und individuellen Anforderungen.“ So definierte das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) bereits im Jahr 2013 die Anforderungen an ein modernes Stadtquartier.

Wie wir leben wollen

Ein Umzug aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung? Eine neue Wohnung, weil die Familie wächst? Oder einfach die Sehnsucht nach etwas Neuem – es gibt zahlreiche Gründe, warum Menschen ihre gewohnte Umgebung verlassen. Und eines eint sie alle: Die Herausforderung, sich ein neues soziales Leben „einzurichten“. Dabei kann ein klug konzipiertes Quartier hilfreich sein.

Moderne Quartiere wie die HOFMARK erfüllen die dafür notwendigen Voraussetzungen, damit Leben und Arbeiten in neuer Form aufeinandertreffen können. Der Mix aus Wohngebäuden und Gewerbeflächen sorgt für Möglichkeiten, sich zu begegnen. Für einen Austausch unter Anwohnern, Gewerbetreibenden und Bewohnern aus der Umgebung. Wie das ermöglicht wird? Durch dafür vorgesehene Flächen aber auch durch viele unterschiedliche Angebote, beispielsweise einer Kita oder einem Nahversorger.

Zeit ist Geld? Zeit ist Leben!

Ein modernes Quartier bietet mehr als die Grundlage für den sozialen Austausch. Die kurzen Wege und die Nähe von Arbeit und Leben sorgen vor allem für eines: ein Mehr an Zeit. Denn viele Wegstrecken entfallen. Und diese Zeit ist echte Lebensqualität. Diese wird durch die umliegenden Grünflächen gefördert – sei es der nahe gelegene Olympiapark mit vielen Angeboten zur Erholung oder Bewegung, Kultur. Dank des intelligenten Konzepts der HOFMARK können Bewohner und Arbeitnehmer diese künftig auch nutzen.

Die HOFMARK bietet die Möglichkeit, Leben und Arbeiten ideal aufeinander abzustimmen. Dort treffen moderne Bürokonzepte
auf familienfreundliche Rahmenbedingungen – und extra viel Grün. Sei es innerhalb des Quartiers oder im nahe gelegenen Olympiapark.